Der Kunstverein

Wer sind wir

Der Kunstverein Fellbach wurde 1986 gegründet – wir feierten 2006 unser 20-jähriges Bestehen. Der Verein hat anfangs 2007 ca. 180 Mitglieder.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein „mit dem Zweck der Förderung von Kunst und Kultur, der Künstler und des allgemeinen Kunstverständnisses durch Ausstellungen, Vorträge und sonstige kunst- und kulturfördernde Tätigkeiten und Veranstaltungen“. So lautet auszugsweise § 2 unserer Vereinssatzung.
In dieser Satzung haben wir versucht mit komplizierten Wort- und Satzkonstruktionen unsere kulturelle Bandbreite abzudecken.

Was tun wir

Im folgenden zeigen wir andeutungsweise unsere Programmpalette, von dem was wir schon gemacht haben, was wir zur Zeit machen oder in Zukunft durchführen wollen:

Bildende Kunst: Ausstellungen im KV-Keller, in der städt. Galerie, im Rathaus-Foyer und anderen Räumlichkeiten

Theater auf versch. Bühnen: KV-Keller, Kulturzentrum Alte Kelter, Freilichtbühne auf dem Kappelberg

Konzerte an vielfältigen Örtlichkeiten:
KV-Keller, Musikschule Fellbach, Schwabenlandhalle Fellbach,
Rathaus-Innenhof Literaturlesungen, Buchvorstellungen und
Mundartabende (Karz), Märchentage an stimmungsvollen, z.T.
exotischen Veranstaltungsorten.

Wo können Sie mitmachen

Wollen Sie sich aktiv im Verein betätigen, stehen folgende Möglichkeiten zur Disposition: Gestaltung des Programms in der Vorplanung, im Programmheft, in der Durchführung, Gestaltung eines eigenen Programms, Teilnahme bei der Pressearbeit, Plakatierung, Programmverteilung etc.

Warum lohnt es sich KV-Mitglied zu werden

Information über Veranstaltungen durch Zusendung des Programms, von Vorabinformationen, sowie auch von Rundbriefen. Teilnahme an Ausstellungen, eigene Auftritte, Mitgestaltung unseres Jahresprogramms, Günstiger Erwerb von Kunstwerken bei aktuellen Ausstellungen, sowie aus dem Fundus des KV.
Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung – Sie bestimmen über die Geschicke des Vereins. Ermäßigter Eintrittspreis zu unseren Veranstaltungen.

Wann treffen wir uns

Unser Treffen, der Kunstvereins-Stammtisch, findet üblicherweise am ersten Donnerstag eines jeden Monats im KV-Keller statt. Durch häufige Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen, sowie anderen terminlichen Kollisionen ist es besser sich unter der Rubrik „Programm“ nach dem nächsten Termin zu erkundigen. Wenn Sie in unserem E-Mail-Verteiler aufgenommen sind, dann erfahren Sie auch dort immer den Termin unseres nächsten Treffens.

Kunst – Theater – Konzerte – Literaturlesungen – Mundartabende