Der Kunstverein

Wer sind wir

Der KV wurde 1986 gegründet – wir feierten 2016 unser 30-jähriges Jubiläum. Der Verein hat im Jahr 2018 ca. 200 Mitglieder.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein „mit dem Zweck der Förderung von Kunst und Kultur, der Künstler und des allgemeinen Kunstverständnisses durch Ausstellungen, Vorträge und sonstige kunst- und kulturfördernde Tätigkeiten und Veranstaltungen“. So lautet auszugsweise § 2 unserer Vereinssatzung.
In dieser Satzung haben wir versucht mit komplizierten Wort- und Satzkonstruktionen unsere kulturelle Bandbreite abzudecken.

Was tun wir

Im Folgenden zeigen wir andeutungsweise unsere Programmpalette, über das was wir schon gemacht haben, was wir zur Zeit machen oder in Zukunft durchführen wollen:

• Bildende Kunst: Ausstellungen im KV-Keller, in der städt. Galerie, im Rathaus-Foyer und anderen Räumlichkeiten.
  • Theater auf versch. Bühnen: KV-Keller, Kulturzentrum Alte Kelter, früher auf der Waldbühne des Kappelbergs.
  • Konzerte an vielfältigen Örtlichkeiten: KV-Keller, Musikschule Fellbach, Schwabenlandhalle Fellbach, Open-Air Veranstaltungen z.B. im Rathaus-Innenhof oder als Benefizver-anstaltung in Form des Vorweihnachtsrock beim Wirthshaus zum Kuckuck.
  • Unsere Literaturgruppe die „Wortköche“ veranstaltet Lesungen und führt auch Buchvorstellungen durch.
  • Kabarett und Mundartabende (Karz) meist im KV-Keller.
  • Aktivitäten im Rahmen der Remstalgartenschau 2019 (Kunst an Bushaltestellen, „Kunschtstückle“ im Bereich der Esslinger Straße, „Urban art walk“.
  • „Offene Bühne“ – ein Podium für künstlerische Newcomer, die sich trauen.
  • Powerpoint-Karaoke – auch die trauen sich mit rhetorischer Improvisation mit Spaß- und Suchtfaktor

Wo können Sie mitmachen

Wollen Sie sich aktiv im Verein einbringen, stehen folgende Möglichkeiten zur Disposition: Teilnahme am monatlichen Stammtisch mit an- und erregender Diskussion, siehe unten.

Gestaltung des Programms in der Vorplanung, im Programmheft, in der Durchführung, Gestaltung eines eigenen Programms, Teilnahme bei der Pressearbeit, Plakatierung, Programmverteilung etc.

Warum lohnt es sich KV-Mitglied zu werden

Sie erhalten Information über Veranstaltungen durch Zusendung des Programms, von Vorabinformationen durch unseren Email-Verteiler, sowie auch von Rundbriefen. Teilnahme an Ausstellungen, eigene Auftritte, Mitgestaltung unseres Jahresprogramms,
Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung – Sie bestimmen über die Geschicke des Vereins. Ermäßigter Eintrittspreis zu unseren Veranstaltungen.

Übrigens: Unser Mitgliedsbeitrag ist von der Steuer absetzbar!

Wann treffen wir uns

Unser Treffen, der Kunstvereins-Stammtisch, findet üblicherweise am ersten Mittwoch eines jeden Monats ab 19.30 Uhr im KV-Keller statt. Durch häufige Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen, sowie anderen terminlichen Kollisionen ist es besser sich unter der Rubrik „Programm“ nach dem nächsten Termin zu erkundigen. Wenn Sie in unserem E-Mail-Verteiler aufgenommen sind, dann erfahren Sie auch dort immer den Termin unseres nächsten Treffens.

Anstehende Veranstaltungen