Vita Rüdiger Scheiffele

1979 – 84 Ausbildung im Druckbereich und Fachhochschulreife
1984 – 88 Studium an der FH Druck in Stuttgart mit Abschluss Dipl. Ing. FH
1988 – 90 Zivildienst
1992 – 96 Studium Freie Malerei an der Freien Hochschule für GD & BK in Freiburg mit Abschluss
seit 1996 Bildender Künstler und berufstätig

Rüdiger Scheiffele

Zahlreiche Ausstellungen als Maler, Graphiker und Bildhauer seit den 80-er Jahren, Performances und Lesungen, Mitgliedschaften in mehreren Kunstvereinen.

Ich schreibe unlesbare Gedichte seit ich 16 bin, davon übrig geblieben ist ein Konvolut irgendwo in einer Ablage in einer unleserlichen Handschrift. Ab und zu benutze ich dieses zur Inspiration.

Ich habe Sandra Fritz ca. 2008 kennen gelernt und seit ca. 2013 schreiben wir gemeinsame Gedichte von Dada bis Aa. Dabei geht es vom Märchen-haften ins Schnoddrige und Sentimentalen ins Krawallige und selbstverständlich vom Tragischen ins Komische. In E-Mails entsteht das Wechselspiel von unseren Gedichten, diese drucken wir aus und lesen sie dann vor, nachdem wir vorher ordentlich gekürzt und zensiert haben.

Seit 2017 bin ich Sänger und Texter von meiner Rockband „Rüdiger Scheiffele Unlimited Experience“ mit Daniel Mijic, Gitarre, Michelin Kober, Schlagzeug, Justyna Koeke, Bass und Daniel Sigloch am Keyboard. Wir haben seit Juni 2017 gemeinsame Auftritte und wir komponieren und tüfteln gemeinsam an eigenen Songs.

Seit 2016 lese ich gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren in der Galerie Art & Antik in Stuttgart, die von der Inhaberin Sarah Haberkern betreut und organisiert wird.

Seit 2017 bin ich im Fellbacher Kunstverein bei den Wortköchen mit dabei und lese in unserem Kunstvereinskeller gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren des Vereins.

Buchveröffentlichungen noch keine, Lektoren aufgepasst!

Einige Highlights:

Mai 2016 Galerie Art & Antik in Stuttgart, gemeinsame Lesung mit Sandra Fritz
Juni 2017 Spendenaktion GALATEAS, Auftritt in Steinbruch Ditzingen mit Rockband RSUE
August 2017 Art & Antik Allstars im Kunstbezirk Stuttgart mit Sandra Fritz
Februar 2018 Auftritt mit Rockband RSUE in der Kunstakademie Stuttgart, „Brennraum on Fire“
September 2018 Auftritt mit Rockband RSUE in der Galerie Art & Antik in Stuttgart
Oktober 2018 Auftritt mit Rockband RSUE im Fellbacher Kunstverein, Offene Bühne
April 2019 Lesung „Die Wortköche“ im Fellbacher Kunstverein mit den Autorinnen und Autoren des Kunstvereins
August 2019 10 Jahre Art & Antik, Kunstbezirk Stuttgart, Literaturabend, Lesung mit Sandra Fritz
August 2019 Remstalgartenschau, Kunstverein Fellbach und die Wortköche auf dem KUNSTSTÜCKLE in Fellbach
Oktober 2019 Literatur Café, Lesung „Die Wortköche“ im Fellbacher Kunstverein
Oktober 2019 ARTWERK in Vaihingen/Enz, Lesung mit Sandra Fritz