Kurzvita Franziska Dreibach – Autorin und Textverdreherin

21.11.1982 Franziska Dreibach, wird in der Stadt Kiel geboren
15.04.2011 Hochzeit mit Christian W.
Juli 2012 Universitätsabschluss Magisterstudiengang
Hauptfach Pädagogik
Nebenfächer Soziologie, Theologie
01.01.2017 Umzug nach Fellbach
31.05.2019 Geburt der Zwillinge Ludwig und Richard

Franziska Weyand

Franziska Dreibach | F3Bach | Autorin in Reimform

– Kunst in Wort und Bild –
„Meine Kunst und ich sind in permanenter Kommunikation. Ob ich jetzt in Wolfsburg bei einer Lesung bin, in Kiel eine organisiere, male oder Kurse gebe, ich stehe emotional immer hinter meinen Projekten und wachse fortwährend mit Ihnen. Dabei versuche ich immer auch ein Stück meiner Person in meine Bilder, Texte, Auftritte und Improvisationen einfließen zu lassen, um Ihnen so Leben einzuhauchen.“

Mit ihren Arbeiten in Wort und Bild erzählt die ehemalige Kieler Sprotte Franziska Dreibach (Jahrgang 1982) – oder auch kurz F3Bach – ihre Version von den Geschichten des Lebens. Die Kombination von Bild und Text, von Wort und Farbe, von Melodie und Einklang machen dabei ihr künstlerisches Schaffen aus.

Das Schreiben habe ich schon sehr früh begonnen. So habe ich mit 12 Jahren angefangen Kurzgeschichten, Gedichte und Roman-, Manga- und Comicideen zu Papier zu bringen. Dabei war ich stets interessiert Neues auszuprobieren. Im Rahmen dieser experimentellen Jahre habe ich hin und wieder mit meinen Erzeugnissen an Wettbewerben teilgenommen. So gewann ich 1998 den 3. Preis eines Wettbewerbs der Kieler Sparkasse zum Thema „Umweltschutz“ mit einem selbstgeschriebenen Gedicht über den Hai. Zusammen mit meiner besten Freundin Kyra Kulawik nahm ich 2006 an einem Wettbewerb des Kieler Buchwerftverlages in der Kategorie „Kunstbuch“ teil. Eingereicht hatten wir einen 200-seitigen Manga mit dem Titel: „Die Apokalypse“. Der Gewinn war die Veröffentlichung unseres Buches. Dasselbige erschien dann ein Jahr später, 2007.

In den folgenden Jahren habe ich mich immer wieder mal kleineren Buch,- Gedicht- und Mangaprojekten gewidmet. Jede Möglichkeit zum Schreiben wurde wahrgenommen. Jedoch ohne Veröffentlichungen. Auf Hochzeiten habe ich mit Indesign und Photoshop ganze Hochzeitszeitungen kreiert. Während eines Kuraufenthaltes in Berchtesgaden hatte ich die Redaktion der privaten Patientenzeitung „Insider“ übernommen und brachte in einem halben Jahr zwei Ausgaben heraus. Seit November 2017 bin ich festes Mitglied in der Autorengruppe „Die Wortköche“ des Fellbacher Kunstvereins und organisiere Lesungen, an denen ich unter anderem auch teilnehme.

Über kurz oder lang bin ich dann beim Dichten hängen geblieben, die Form in der Texte zur Melodie werden und Musik erklingt, wenn ich sie lese. Dabei entstehen ganze Kurzgeschichten im Fließtext in Reimform. 2018 produzierte ich meine eigene erste Hör-Cd „Sei Krokodil“, die im Ehrlichverlag erschienen ist. Im kommenden März 2022 soll dann mein erster eigenen Krimi in Reimform erscheinen.

Veröffentlichungen:
Buch: Dreibach, Franziska; Kulawik, Kyra (2007): Die Apokalypse. Kiel. buchwerft-verlag.de. Band 1.
Hör- CD: Dreibach Franziska (2018): Sei Krokodil. Gifhorn. Ehrlichverlag.

Lesungen 2018 | 2019:
16.02.2018 Wohnzimmerlesung | Waiblinger Straße 8, 70734 Fellbach
25.02.2018 Lese-Matinee „Die Wortköche“ | Cannstatter Straße 9, 70734 Fellbach
11.05.2018 Wohnzimmerlesung | Waiblinger Straße 8, 70734 Fellbach
17.08.2018 Wohnzimmerlesung | Waiblinger Straße 8, 70734 Fellbach
19.10.2018 Wohnzimmerlesung | Waiblinger Straße 8, 70734 Fellbach
02.12.2018 Lese-Matinee „Die Wortköche“ | Cannstatter Straße 9, 70734 Fellbach
14.02.2019 Lesung | Cannstatter Straße 9, 70734 Fellbach
23.02.2019 Lesung | Galerie Art & Antik Neckarstraße 198, 70190 Stuttgart
07.04.2019 Lese-Matinee „Die Wortköche“ | Cannstatter Straße 9, 70734 Fellbach
31.08.2019 Lesung „Die Wortköche“ Open Air | Kunstverein Fellbach „Kunststückle“ gegenüber Esslinger Straße 92, 70734 Fellbach
03.10.2019 Literatur-Café „Die Wortköche“ | Cannstatter Straße 9, 70734 Fellbach
11.05.2021 Zoom-Lesung – Rauschebarts erster Fall