Julie Herberger-Dittrich

Geboren am 27.06.1969 in Wisconsin, USA

1992 Bachelor of Fine Arts Degree im Textile Design von Moore College of Art and Design in Philadelphia, Pennsylvania, USA

Seit 1993 in Deutschland lebend als freischaffende Künstlerin im Raum Stuttgart

Schwerpunkte sind Arbeiten mit Textilmaterial und Aquarell

Seit 1995 Dozentin, spezialisiert auf Story-Telling-Events mit Filzen für Jugendliche an verschiedenen schulischen Einrichtungen

Dozentin für Erwachsenenbildung an verschiedenen Einrichtungen in diversen Techniken im Textilbereich

Seit 2017 glückliches Mitglied im Kunstverein Fellbach.

Kunst bedeutet für mich, einen visuellen Moment einzufangen, den ich fühle. Meine Gefühle durch Linien, Textur, Farbe und Komposition auszudrücken, gibt mir Zeit, über die Idee nachzudenken, die mich ursprünglich inspiriert hat.

Ich lasse meine Hände sprechen, indem ich meine Eindrücke durch den Prozess der Schaffung einer visuellen Aussage zum Leben erwecke. Durch verschiedene Medien und Techniken der Zeichnung, Textildesign, Aquarell und Keramik gehe ich kreativ durch den Prozess, visuelle Lösungen zu finden, um meine Gefühle auszudrücken.

Die Liebe zum Entstehungsprozess lässt mir unendlich viel Gestaltungsspielraum.