1949 geboren in Kyustendil, Bulgarien
1984 3. Preis der Region Südwest Bulgarien/Struma für junge Künstler Kyustendil
1985 1. Preis der Region Südwest Bulgarien/Struma für alle Künstler der Region
Seit 1990 freier Künstler in Fellbach bei Stuttgart
Mitglied im Verband Bildender Künstler Württemberg e.V., Württembergischen Kunstverein Stuttgart, KV Fellbach, KV Schorndorf

Valentin Vitanov

Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Stuttgart, München, Meißen, Karlsruhe, Paris, Tain l’Hermitage (Frankreich), Feldkirch (Österreich), Sofia (Bulgarien), Solnok (Ungarn)

2008 › Auf dem Jakobsweg › Kunstverein Feuerbach › Neuer Kunstverein Regensburg
2009 › Jubiläums-Ausstellung Alte Kelter Fellbach
2010 › Kunst am Bau: Wandmalerei Metodius Kapelle Ellwangen › Glasobjekt Eltako, › Kunstauktion im »Druot« Paris › Kunstverein Kulmbach › Kunstverein Bad Aibling
2012 › Ausstellung »Porträt« Waiblingen › Ausstellung SATT – VBKW Landratsamt Waiblingen
2013 › KV Bad Aibling › Event Galerie Schweinfurt
2014 › Offenes Atelier › Beteiligung an »2014-2041 Endlosschleife« WKV Stuttgart › KV Gundelfingen, »Atelier Europa« Internationale Kunstausstellung in der GIZ
› Kunstnacht und Jahresausstellung KV Schorndorf
2015 › Preisträger in Ausstellung »Gegensätze« KV Vahingen › Ausstellung KV Fellbach › Überregional – Ausstellung Landratsamt Ludwigsburg › KV Mittleres Kinzigtal – Haslach › Star Cooperation, Böblingen › Kunst-Straße, Schorndorf »Mare Nostrum« › Jahresausstellung KV Fellbach › Kunstmarkt KV Schorndorf
2016 › Rathaus Schorndorf  Werke von Valentin Vitanov befinden sich in der Nationalgalerie Bulgarien, in diversen Museen, Städtischen Galerien, Öffentlichen Gebäuden und Privatsammlungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Russland, China, Ungarn, Finnland, Kolumbien, Griechenland, Mazedonien, usw.