Ottmar Schnepp
*1943 in Stuttgart
1964 Fotoschule
(Höhere Graphische … Wien)
1967 Kurzfilme,
journalistische Arbeiten
und Texte
1978 Ausstellungen
mit Malerei und Fotografie
1978 – 1982 Fotokalender
1976 – 2005 als Kameramann
bei SDR/SWR
seither frei als Maler, Fotograf
und Filmemacher
lebt in Fellbach bei Stuttgart
und Altenhof a. H., OÖ

Ottmar Schnepp

Immer schon wichtig: das Bildermachen.

Zwei Möglichkeiten gibt es, sich der manchmal widerspenstigen Wirklichkeit zu nähern und sie sich anzueignen: mit Worten und mit Bildern. Man kann sie beschreiben und im schlimmsten Fall zerreden, man kann sie aber auch abbilden. Sie betrachtend komprimieren und in der Konzentration anschaulich machen. Anschaulich in dem, was sonst vielleicht verborgen bleibt.

Landschaften

Spaziergänge, Wanderungen, Streifzüge: sie wecken Neugier, regen Entdeckungen an, schaffen Erfahrungen. Gewissermaßen »en passant« schaffen sie dabei einen Fundus an Motiven, die zunächst noch unverarbeitet sind. Erst im Dialog mit dem Rechner und einer Umsetzung in einfacher Acrylmalerei entstehen Bilder, in denen die ursprüngliche Empfindung vor Ort zum künstlerischen Ausdruck wird.

Zeichnungen

Fülle macht nicht immer reich. Manchmal sieht mehr, wer zunächst weniger zu sehen meint. Eine formale Reduzierung des Sichtbaren, eine Beschränkung der Perspektive, ein Verzicht auf Farben kann dabei helfen, sich der Wirklichkeit neu zu vergewissern, für sie neue Deutungen anzuregen.