Geboren in Augsburg, dort 8 Semester Studium an der Fachhochschule für Gestaltung mit Abschluss Designer (grad.). Ab 1972 als Grafikerin freie Mitarbeiterin im Atelier Bernhard Pfennig in Stuttgart, und gemeinsame künstlerische Tätigkeit.

Anja Pfennig-Mische

Als Grafiker lernt man im Berufsleben viele Techniken kennen und nutzen und ist immer auf dem neuesten Stand. Da ergibt es sich von selbst, dass die freie künstlerische Tätigkeit sich ans digitale Zeitalter anpasst. Und die Weiterentwicklung der Drucktechnik ermöglicht immer bessere Ergebnisse. Mein Mann und ich begannen eines Tages, am Bildschirm gemeinsam an einem Bild zu arbeiten, für uns beide eine völlig neue und faszinierende Erfahrung. Meine Arbeiten ab 2014 sind alle auf der Basis von Fotos entstanden, gelegentlich sind reale Dinge oder Menschen zu entdecken. Meist sind es alltägliche Strukturen – Lichtreflexe auf Glas, erspritzte Farbe, gestapelte Stühle, Küchenutensilien, ein Gewächshaus, verzerrte Schatten – mehr nicht.

Ausstellungs-Auswahl (Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen)

1998 Stuttgart, Cannstatter Volksbank
1999 Stuttgart, Treffpunkt Rotebühlplatz
1999 Fellbach, Fellbacher Zeitung