Markus Leuze

Geboren in Pully – Schweiz, Kanton Waadt

In den Werken reflektiert der Künstler aktuelle Zeitgeschichte. Obwohl es scheint, dass diese Werke aus Einzelteilen oder Bausteinen besteht, sind sie nicht zusammengesetzt. Sie sind unteilbar.

Eine in sich geschlossene , nicht auflösbare Einheit, aus denen die Weltsubstanz zusammengesetzt ist.

Er setzt die Symbolkraft seiner Bildtafeln ein, um den Betrachter aufzufordern genauer hinzusehen, zu Verweilen und seine Sinne zu öffnen.

Es entstehen Reliefbilder aus Dispersion, Harz und Acryl auf Nessel. Durch Hinzufügen von fluoreszierenden und nachleuchtenden Pigmenten, einen vielschichtigen Farbauftrag erreicht die Wirkungsweise eine weitere Dimension. Die Oberfläche wirkt plastisch, durch Hinzufügen von Symbolen, Hieroglyphen und Poesie werden die Bilder zu erzählenden, leuchtenden Bildtafeln.

Er möchte nicht nur den Verstand ansprechen oder an Erklärungen haften. Die von ihm geschaffenen Symbole sollen frei wirken.

Zitat Jean Dubuffet
„Von Interesse ist ein Kunstwerk meiner Ansicht nach nur dann, wenn es ganz unmittelbar und direkt projiziert, was im Tiefsten Innern eines Menschen vor sich geht.