Meinrad Hoyer

Geboren 1965 in Karlsruhe. Seit seinem 10. Lebensjahr begeistert er sich für die Malerei, der er durch all die Jahre treu geblieben ist. Es kam seither zu mehreren Einzel- oder Gruppenausstellungen, von denen eine besonders hervorzuheben ist: Im Jahre 2000 stellte die Schorndorfer Künstlerin Renate Busse einen Teil seiner Werke in Ihrer Galerie Zitrone in Schorndorf aus.

2004 berichtete die Zeitungsbeilage »Sonntag aktuell« über den Maler.
2004 Besuch der Sommerakademie in Salzburg, Klasse Xenia Hausner.
2006 Ausstellung im Riesenbau des Ludwigsburger Schlosses.
2016 Teilnahme an der Ausstellung »Körperfantasien« im KunstWerk Fellbach.

In jüngster Zeit bezieht der Maler immer mehr das Thema »Heimat« in sein Schaffen mit ein. Das Motto: »Kommt und seht, wie schön die Heimat ist«.

Meinrad Hoyer – im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die Freude. Ob Städte, Landschaften oder Porträts, immer ist es die Begeisterung am Geschauten, die ihn zum Pinsel oder, seit Jüngstem, auch zum Tablet PC greifen lässt. Aber auch die informelle Malerei, farb- und kraftvoll, emotional und impulsiv auf die Leinwand geschmettert, ist für den bekennenden Autodidakten ein gerne praktiziertes Ausdrucksmittel.