Kurzvita Franziska Dreibach – Encaustikerin und Kunsthandwerkerin

21.11.1982 Franziska Dreibach, wird in der Stadt Kiel geboren
15.04.2011 Hochzeit mit Christian W.
Juli 2012 Universitätsabschluss Magisterstudiengang
Hauptfach Pädagogik, Nebenfächer Soziologie, Theologie
01.01.2017 Umzug nach Fellbach
31.05.2019 Geburt der Zwillinge Ludwig und Richard

Unter anderem habe ich ausgestellt bei/in:

Kieler Kunstmeile 2015

Kieler Kunstmeile 2016

Kultkneipe „Erbse“, Kiel 2016

Kunstverein Fellbach 2017

Treffpunkt 50+ VHS Stuttgart 2018

Kleintierpraxis Tina Matzen Fellbach 2021/22

Franziska Dreibach

-Kunst in Wort und Bild-

Meine Kunst und ich sind in permanenter Kommunikation. Ob ich jetzt in Wolfsburg bei einer Lesung bin, in Kiel eine organisiere, male oder Kurse gebe, ich stehe emotional immer hinter meinen Projekten und wachse fortwährend mit Ihnen. Dabei versuche ich immer auch ein Stück meiner Person in meine Bilder, Texte, Auftritte und Improvisationen einfließen zu lassen, um Ihnen so Leben einzuhauchen.

Mit ihren Arbeiten in Wort und Bild erzählt die ehemalige Kieler Sprotte Franziska Dreibach (38) – oder auch kurz F3Bach – ihre Version von den Geschichten des Lebens. Die Kombination von Bild und Text, von Wort und Farbe, von Melodie und Einklang machen dabei ihr künstlerisches Schaffen aus. Momentan liegt ihr Hauptaugenmerk auf der Erstellung von Profilvideos der Künstler im Verein.

Auch das Malen habe ich schon früh angefangen. Nachdem ich Kunst in der Schule als Leistungskurs für mein Abitur belegt hatte, habe ich lange hin und her überlegt und mich dann allerdings gegen ein Studium der freien Künste entschieden und 2012 meinen Magister in Pädagogik an der Universität zu Kiel gemacht. Autodidaktisch habe ich die Pinsel aber nie ruhen lassen und bin nun seit 7 Jahren als freiberufliche Künstlerin unterwegs.

Immer dabei Neues auszuprobieren und zu experimentieren, bin ich auf die Technik der Encaustic gestoßen. Die Farbintensität und das angenehme warme Arbeiten mit heißem Wachs haben mich sofort in ihren Bann gezogen und ich fing an mich in die Technik einzuarbeiten. Seit 2014 präsentiere ich meine Arbeiten bei wechselnden Ausstellungen.

Meine Ausbildung zur Encaustikerin habe ich 2013 in der Encaustic Akademie Weilheim/Teck begonnen. Seit 2019 bin ich vollwertige Encaustikerin und gebe mittlerweile selbst Kurse in der Encaustic Akademie Weilheim/Teck. Ich male aus meiner Seele heraus, suche stets spannende Motive und genieße das Spiel mit strahlenden Farben. Thematisch bewege ich mich oft im Themenbereich der Selbstreflexion und der Zwischenwelt. Ich versuche Dinge anders zu sehen und so allen anderen meine spezielle Welt zu zeigen.

Die Kombination von Bild und Text, von Worten und Farben machen mich in meinem künstlerischen Schaffen aus. Meine Bilder erzählen Geschichten und meine Geschichten malen Bilder.