Kartrin Groshaupt

Vita

Die Künstlerin wurde in Montreal/Canada geboren, lebte zwischenzeitlich u.a. in Paris bis sie 1973 nach Baden-Württemberg kam. Seit 1969 nahm sie Unterricht in Bildtechnik, Bildhauerei und Keramik bei Vitali Safronov, Thomas Weber, Justyna Köke, Jaro Hilbert (Paris), Renate Heidersdorf (Beaconsfield), Michael Schützenberger, Hans Köhler, Bodo Nassal ,u.v.a. Sie besuchte die Freie Kunstschule Stuttgart und beteiligt sich seit 2000 bei verschiedenen Künstlergruppierungen der Region. Katrin Groshaupt lebt und arbeitet in Ditzingen b. Stuttgart.

Charakteristik
Die Objekte der Künstlerin setzen vor allem Utensilien unserer Alltags in eine ganz neues Licht. Sie gibt Ihnen in dieser künstlerischen „Überhöhung“ eine Bedeutung, die natürlich zum Schmunzeln anregt. Gleichzeitig wird aber vor allem auch mit diesen ad absurdum geführten Gegenständen, die uns täglich umgeben, die Botschaft vermittelt „take it easy“.

Weiteres
Neben diversen Ausstellungen und auch Messebeteiligungen, wie auf der 5. Int. Kunstmesse und 4. Doppelmesse Antik & Kunst in Sindelfingen im Rahmen der Sonderausstellungen internationaler Cartoon-Künstler und PopArt, wirkte Katrin Groshaupt auch an Projekten in Ditzingen mit, wie „HAUSaufGABE“, „Frauen für Frauen“, „50 Jahre Baden-Württemberg“ und „Hafenscherbenfest“, „Gaststätte Träuble“.
Im Moment arbeitet die Künstlerin an dem Projekt „Überlebenswichtig“.

2018 nahm Katrin Groshaupt an dem Projekt „Water Event“ mit Yoko Ono im Museum der Bildenden Künste in Leipzig teil.

Mitglied im Kultur- und Kunstverein Ditzingen, im Kunstverein Fellbach und in der Künstlergruppe DI12